Prävention

Prävention, Kinder- und Jugendschutz

Positionierung

Der Riesaer Cheerleaderverein e.V. verurteilt jegliche Form von Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist. Der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenschutz ist eine priorisierte Aufgabe des Vereins.

(RCV Vereinssatzung 06.05.2023- § 2 Zweck, Aufgaben und Gemeinnützigkeit; Punkt 7)

RCV Präventionsbeauftrage

Seit 2024 steht uns für die Themen Prävention, Kinder- und Jugendschutz Vanessa Neider zur Verfügung.

Zu den Aufgaben von Präventionsbeauftragten zählen unter anderem:

-         Prävention und Intervention von körperlicher und/oder seelischer Gewalt, Belästigung und Missbrauch

-         fachliche und unterstützende Zuständigkeit für das Thema Kinder- und Jugendschutz

-         Kooperation mit regionalen Beratungsstellen und Präventionsbeauftragten des Verbandes

Eine ausführliche Auflistung von Aufgaben findet ihr hier: Aufgaben Prävention, Kinder – und Jugendschutz

Kontaktmöglichkeiten

Alle Kinder, Jugendliche, Sportler und Eltern können sich vertraulich

auf folgenden Wegen bei Vanessa Neider melden:

E-Mail: kummerkasten@riesaer-cheerleaderverein.de

Post: Kummerkasten (in der Turnhalle Jahnstraße)

Kinder- und Jugendschutzkonzept

Hier geht’s lang zum Kinder- und Jugendschutzkonzept des RCV.

Prävention und „Anti-Doping“

Hier geht’s lang zur umfangreichen Informationssammlung des CCVD zum Thema „Anti-Doping“.

Übersicht von Hilfsangeboten und regionalen Beratungsstellen

Hier geht’s lang zu einer Übersicht von Hilfsangeboten im RCV und weiteren regionalen Beratungsstellen innerhalb und außerhalb des Sports.

Präventionsbeauftragte des CCVS und CCVD

Außerdem könnt ihr folgende Angebote nutzen:

-         unserer Landesebene: CCVS (https://cheersportsachsen.de/vorstand/ )

-         unserer Bundesebene: CCVD (https://cheersport.de/schutz-vor-sex-gewalt/ )

-         zuständige, vertrauliche Ansprechpartner des CCVD: kummerkasten@ccvd.de